Address verification

Joachim Fahrner jf at fahrner.name
Mi Jul 26 19:32:02 CEST 2017

Am 2017-07-26 18:21, schrieb Walter H.:

> klar, die höfliche Art ist, wenn die Mailadresse im Envelope (MAIL
> FROM) im Mailheader (Return-Path) und im Mailheader (From) ident
> sind¹;

Das ist beides das gleiche.

> wie ich im anderen Post geschrieben habe, ein NULL-Sender ist, wenn es
> um keine Fehler geht, Unfug;

Nein, kein Unfug. Oder steht das in irgendeiner RFC? E-Mail ist wie ganz
normale Schneckenpost. Wenn ich möchte, dass ein unzustellbarer Brief an
mich zurück geht, dann schreibe ich meinen Absender auf den Umschlag.
Wenn ich das nicht will, dann schreibe ich eben keinen drauf, kann mich
dann aber auch nicht beschweren, wenn der Postbote den bei
Unzustellbarkeit in den Müll wirft. Was ich aber nie machen darf:
irgendeinen frei erfundenen Absender auf den Umschlag schreiben. Was
soll das bringen? Dann geht der Brief hin und her, und landet am Ende
doch im Müll.