Ein postfwd für mehrere MTAs?

Peter Heitzer Peter.Heitzer at rz.uni-regensburg.de
Di Jun 13 14:37:50 CEST 2017

Ich bin gerade dabei, mich etwas in postfwd einzuarbeiten. Insbesonders sollen
damit die Anzahl der Requests bzw. Mails nach aussen
limitiert werden. Da wir mehrere MTAs benutzen, dachte ich, ob es eine gute
Idee wäre, postfwd nur auf einer (evtl. zusätzlichen)
Maschine laufen zu lassen und von den MTAs nicht via localhost, sondern über
eine reguläre IP-Adresse anzusprechen.

Der Vorteil wäre, dass die Limits exakt den in den postfwd-Regeln
eingetragenen entsprächen. Bei mehreren MTAs müsste ich die
Limits durch die Anzahl der MTAs teilen und es könnte passieren, daß ein
Client einmal früher oder auch später das Limit erreicht,
je nachdem welchen MTA er erwischt.

Nachteilig bei dieser Lösung ist die starke Abgängigkeit von der dedizierten
Maschine, auf der postfwd läuft. Wenn die
Netzwerkverbindung gestört ist, wird u.U. der gesamte Mailtransport auf den
MTAs behindert.

Da ich nur Limits für innen (meine Domains) nach draussen ("Internet")
implementieren möchte, würde ich postfwd nur dann
aufrufen, wenn die Absenderdomain eine meiner eigenen.

Hat jemand ein ähnliches Szenario (postfwd auf getrennter Maschine) bei sich
im Einsatz?
Wenn es keine gute Idee ist, nur einen postfwd laufen zu lassen, gibt es
einfache Methoden, die einzelnen postfwd miteinander
zu synchronisieren?

----
Dipl.-Inform(FH) Peter Heitzer, peter.heitzer at rz.uni-regensburg.de