Absender "Displayname" umschreiben mit Variable

Robert Schetterer rs at sys4.de
Do Jun 22 21:58:29 CEST 2017

Am 22.06.2017 um 14:26 schrieb Marc Risse:
> Hallo Liste,
>
> ich dachte mir ich baue da mal schnell was, verzweifele jetzt aber. Ich
> möchte für eine Vielzahl von Linux-Servern eine Standard-Config
> ausrollen. Diese Server haben nur Postfix an Board um den Admin zu
> informieren, also für Cron etc.
> Da wir für unsere Server mehrere eigene DNS-Zonen betreiben (.server,
> .lanserver .etc) und ich auf dem zentralen Mailrelay Mails mit "solchen"
> Zonen zurückweise, habe ich folgendes gebaut:
>
> myorigin      = /etc/mailname
> mydestination = localhost, $myhostname
> relayhost = relay.foo.de
> [...]

Also ich hab so was aehnliches anders geloest, etliche devices
via puppet, ebenfalls nur um status mails auszuliefern via relay
ich hab dafuer ssmtp genutzt weil ich gar keinen "richtigen" Mailserver
da haben will evtl eine Alternative fuer dich

https://sys4.de/de/blog/2015/11/04/einfaches-mail-setup-mit-ssmtp/
https://sys4.de/de/blog/2015/12/29/cron-alternative-cronie/

Schleißheimer Straße 26/MG, 80333 München