hostname ... does not resolve to address ...

Joachim Fahrner jf at fahrner.name
Do Jun 29 11:10:13 CEST 2017

Hallo,
ich habe in meinem Log massenhaft solche Fehlermeldungen:

Jun 29 08:31:31 server postfix/smtpd[16058]: warning: hostname
tupac2.dyne.org does not resolve to address 178.62.188.7: Temporary
failure in name resolution

Ich kann bei der Domain aber keine Fehler erkennen. Sie hat 3
Nameserver: ns.dyne.org, ns2.dyne.org und ns3.dyne.org. Ich hab die mal
per dig gefragt, und bei allen dreien bekomme ich die korrekte Adresse
für tupac2.dyne.org zurück.

Über diesen Server erfolgt der Versand einer Mailingliste, und ich
bekomme da auch reichlich Mails aus der Liste. Der Fehler scheint also
nur gelegentlich aufzutreten. Bei keiner anderen Domain erhalte ich
solche Fehlermeldungen, ich gehe daher davon aus dass mein outbound
richtig funktioniert.

Hat jemand eine Idee was da faul sein könnte?

Jochen