Re: Spam über ein Maillkonto - bei GMX geblacklistet

Robert Schetterer rs at sys4.de
So Mär 12 09:33:57 CET 2017

Am 11.03.2017 um 23:20 schrieb Frank Röhm:

> Dann ist noch ein großes Problem, das ich nicht verstehe: Heute, etwa 5 Tage nach dem Befall, kommt erst eine Meldung von Mailer Daemon, dass  GMX ein Mail vom 6. März, einen Tag nach dem Befall, abgelehnt hatte:
>
> … status=deferred (host mx01.emig.gmx.net[212.227.17.5] refused to talk to me: 554-gmx.net (mxgmx106) Nemesis ESMTP Service not available 554-No SMTP service 554-IP address is black listed. 554 For explanation visit http://postmaster.gmx.com/en/error-messages?ip=37.120.188.94&c=bip) …

> [...]

sehr wahrscheinlich lag die Mail 5 Tage lang in einer Warteschlange,
denn 5 Tage sind die Standard Einstellung. Fuer gewoehnlich kann man
grosse Mengen Mails gar nicht so schnell loswerden an grosse
Mailprovider ( ausser man nutzt ein paar Tricks ), wenn du das genau
wissen willst musst du dein log sichten. Mail ist kein Real Zeit Medium
,5 Tage Verzoegerung sind technisch noch ok. Ich gebe zu, die
Erwartungshaltung ist eine andere.

Schleißheimer Straße 26/MG, 80333 München