Re: Spam über ein Maillkonto - bei GMX geblacklistet

Philipp Resch philipp at devh.de
Mo Mär 13 10:58:21 CET 2017

Am 13.03.2017 um 10:34 schrieb Frank Röhm:
> Kann ich das Filtern? Also nur Mails an GMX laufen über ein Relay? Wie geht das?
>
> Im Übrigen kommen jetzt wieder keine Fehlermeldungen, wenn die Mails abgelehnt werden, ich weiß nicht was das ist. Man man man.
> In der Queue hängen ca. 30 Mails an GMX und auch WEB.de die nicht angenommen werden aber meine Kunden wissen davon nichts :(
> Ich musste es ihnen manuell schreiben gestern, sehr unangenehm.
>
> Gruß franc

Das kannst du über die transport Datei machen, z.b.
gmx.de    smtp:[mailrelay.server]:25

Falls das Relay Authentifizierung benötigt geht das auch, über eine sasl
password map.
In der main.cf:
smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/sasl_passwd

den Pfad zum sasl File festlegen. Dann diese Datei erstellen und einen
Eintrag in der Art
[mailrelay.server]      username:password
anlegen.

Gruß,
Philipp