ich werde der Spamflut nicht Herr - postfix amavis-new dovecot

Lars Täuber taeuber at bbaw.de
Mo Mär 13 11:29:43 CET 2017

Hallo zusammen,

Mon, 13 Mar 2017 10:42:22 +0100
Christoph Kukulies <kuku at kukulies.org> ==> postfix-users at de.postfix.org :
> [...]
> successfully trades on market making huge income for every owner of the
> app. Make it in time to become rich. Earn lots of money before app
> became forbidden!
>
>      [
> http://www.spamsite.com/menu.php?n=xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
> ] It is free and you can get it here
>

> Auch schicke ich mittlerweile immer mal wieder "gute" Mail in einen
> ham-Ordner zum Lernen.
>
> Nützt alles nichts.
>

> Wäre jetzt dieses Forum ein Platz für derartige Fragen oder gibt es noch

wir haben sehr gute Erfahrungen mit dspam und sieve-Regeln in Dovecot gemacht.
Der dspam wird nach ca. 2000 trainierten Mails richtig gut. Ich habe das nie quantifiziert, aber gefühlt sind es
 >95% true positive rate
<<10% false negative rate

Das ist jedoch kontoabhängig. Beim Postmaster ist die false negative rate etwas größer als bei einem "normalen" Postfach.

Wir setzen dspam als persönlichen Filter ein. Jedes Postfach hat seine eigene DB, die das persönliche Spam-Ham-Profil enthält.
Trainieren können die Nutzer über das Verschieben nach oder aus dem Spam-Ordner heraus. (dovecot antispam)
https://wiki2.dovecot.org/HowTo/Virtual%2BPostfix%2BDspam%2BDovecot

Leider wird dspam nicht mehr weiterentwickelt und in der 16.04.X Version von ubuntu ist es auch nicht mehr dabei.
Leider habe ich bisher auch keinen Ersatz für dspam in unserer Konfiguration gefunden.

Wenn ich in diesem Beitrag eine Frage stellen darf:
Kennt jemand eine serverbasierte Alternative für dspam mit persönlichen Spamprofilen?

Gruß und Dank
Lars

--
                            Informationstechnologie
Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften