Re: Verständnisproblem access restrictions

Robert Schetterer rs at sys4.de
Mo Mär 20 19:25:06 CET 2017

Am 20.03.2017 um 14:57 schrieb Joachim Fahrner:
> Mit Postscreen habe ich mittlerweile ein kleines Problem: wenn ich darin
> aggressive Blacklisten verwende (z.B. Sorbs),

ja das ist gelinde gesagt exotisch

dann wird zuviel geblockt
> und ich habe an der Stelle keine Möglichkeit bestimmte Absender zu
> whitelisten. Das könnte ich nur bei den recipient_restrictions. Ich
> überlege gerade, ob es Sinn machen würde, bei postscreen nur weniger
> aggresive Blacklists einzutragen, und in recipient_restrcitions die
> aggressiveren, und davor eine whitelist.

ich nutze nur zen.spamhaus in postscreen
Whitelist brauchts real immer

ein Vorteil der
restrictions

ist dass du relativ billig zusaetzlich selectiv separieren kannst

https://sys4.de/de/blog/2013/10/09/selektive-rbl-spf-greylisting-checks-mit-smtpd_restriction_classes/

so waere es evtl sogar vertretbar sorbs zu nutzen

Schleißheimer Straße 26/MG, 80333 München