nolisting MX record

Christoph Kukulies kuku at kukulies.org
Mi Mär 22 11:35:36 CET 2017

Am 22.03.2017 um 11:22 schrieb Gregor Hermens:
> Hallo Christoph,

> Spam wird oft gezielt beim Sekundären MX eingekippt in der Hoffnung, daß
> dieser schlechter geschützt ist.
>
> Gruß,
> Gregor

Ach je, die Hunde, dann nützt das im Grunde auch nicht viel. :) Zumal
ich das auch nicht so recht mag, weil ich damit meinen Server ja
"schlechter" mache und für alle Mails diese Bremse einbaue und ich
nicht, wie bei greylisting eine whitelist führen kann bzw. die "guten"
hosts cachen kann.

Grüße

Christoph