nolisting MX record

Joachim Fahrner jf at fahrner.name
Mi Mär 22 16:04:37 CET 2017

Am 2017-03-22 15:25, schrieb Hanns Mattes:

> Protectedsky würde ich lieber lassen. Delisting nur automatisch, und
> die Block-Kriterien werden nicht genau verraten. So was mag ich nicht.

Kommt halt immer auf den Einsatzzweck drauf an. Für einen kleinen
privaten Server kann man wesentlich rigoroser vorgehen, da man ja die
meisten Kontakte kennt und entsprechend whitelisten kann. Die meisten
Bekannten sind bei irgendwelchen Freemailern (GMX, Web.de, T-Online,
etc), die setzt man halt auf eine Whitelist oder nutzt dnswl.org. Dann
noch die Mailer von Arbeitgeber, Uni, usw. dazu, dann sollte nicht mehr
viel schief gehen.