nolisting MX record

Robert Schetterer rs at sys4.de
Mi Mär 22 17:54:59 CET 2017

Am 22.03.2017 um 11:11 schrieb Christoph Kukulies:
> Nachdem ich mittlerweile der Verzweiflung nahe bin, weil spam immer noch
> - trotz postgrey - scheinbar ungehindert durchkommt, habe ich jetzt zum
> letzten Mittel gegriffen und in dem DNS-record meines Servers einen
> "fake" MX Eintrag gemacht, derart, daß da jetzt steht
>
> @          IN   10 nolisting
> @          IN   20 mail
>

> Normale Mail kommt ungehindert an (darüber bin ich schon mal froh). Aber
> eben kam wieder eine Spam mail der Sorte
> amanda durch.
>
> Hier ist sie (habe versucht, die möglicherweise bösartigen Links zu
> [...]

ganz ehrlich wie kommst du darauf dass sich spammer um sowas wirklich
scheren ? Die haben Resourcen ohne Ende ..

ich hatte jahrelang diese Problem, 4 rejects pro sekunde
da waren die gaengigen Massnahmen incl nolistling schon lange drinn

wenn du dir es leisten kannst

kannst du ja mal folgendes an dein Setup adaptieren

https://sys4.de/de/blog/2012/12/28/botnets-mit-rsyslog-und-iptables-recent-modul-abwehren/

https://sys4.de/de/blog/2014/03/27/fighting-smtp-auth-brute-force-attacks/

https://sys4.de/de/blog/2015/11/07/abwehr-des-botnets-pushdo-cutwail-ehlo-ylmf-pc-mit-iptables-string-recent-smtp/

im uebrigen hat ueber die Jahre nicht wirklich etwas genutzt, ich konnte
eigentlich immer nur erreichen das man besagte domain ueberhaupt noch
fuer Mail mit angemessenen Aufwand nutzen konnte.

Erst als ich eine strikte dmarc/spf/dkim policy eingefuehrt habe wurde
es allmaehlich besser, aber wenn sich spammer in dich verliebt haben
bleibt es immer ein Kampf

Schleißheimer Straße 26/MG, 80333 München