Re: Spam über ein Maillkonto - bei GMX geblacklistet

Frank Röhm francwalter at gmx.net
Do Mär 23 10:10:07 CET 2017

> https://listi.jpberlin.de/pipermail/postfixbuch-users/2013-November/061284.html
>
> Florian

Ich habe jetzt etwas mit postfwd rum experimentiert, jedes Mal wenn ich eine Einstellung versucht habe, gingen erst mal gar keine Mails mehr rein.
Ich habe ja auch greylist und da schon eine Regel dafür drin im main.cf:

   smtpd_recipient_restrictions =
       check_policy_service inet:127.0.0.1:60000,
   …

Da rein kann ich also die Regel:

   check_policy_service inet:127.0.0.1:10045,

nicht setzen, das würde einfach die Regel für greylist überschreiben, dann gäbe es kein greylist mehr :(
Daher habe ich nach etwas Suchen aber auch nur eine Anleitung gefunden für greylist und postfwd gemeinsam:

http://www.synology-forum.de/showthread.html?10386-Postgrey-und-Postfwd-auf-der-DS/page2

wo man das für greylist auslagert:

   smtpd_restriction_classes = greylist
      greylist = check_policy_service inet:127.0.0.1:60000

Das wirft dann aber die Warnung:

   warning: unknown smtpd restriction: "smtpd_restriction_classes"

und keine Mails kommen mehr an, liegt wohl daran.

Ist die Konfiguration denn so ungewöhnlich, dass man greylist _und_ postfwd gemeinsam verwendet?
Ich muss das Problem lösen, immer noch sind wir bei Google anscheinend geblacklistet, trotz abgeschicktem Formular :(

Danke

franc