Re: Verständnisproblem access restrictions

Robert Schetterer rs at sys4.de
Mo Mär 27 08:45:16 CEST 2017

Am 27.03.2017 um 07:54 schrieb Joachim Fahrner:

> Mist, das wird schwieriger als gedacht. Nach dem Buch "Postfix" von Ralf
> und Patrick soll man ja die "role accounts" niemals blocken. D.h. diese
> Prüfung muss vor die Blacklistabfragen. Packt man die in die client
> restrictions (wo sie logisch ja hingehören) ist der Empfänger aber noch
> nicht bekannt.
>
> Jochen

das stimmt, wenn man allerdings die rbls sparsam verwendet
ist das kein grosses Problem, du kannst ja eh nichts dagegen tun wenn
jemand bei spamhaus gelistet ist ,diese Info bekommt der Absender ja in
jedem Fall bei der Ablehnung , es ist also Sache des Absenders von den
rbls runter zu kommen, das gilt auch dann wenn er zu postmaster senden will.
Fuer diesen Fall konnte man auch zusaetzlich eine Website anbieten
mit einem script zum Einliefern fuer Support Mails, oder einer
alternative Adresse bei einem anderen Anbieter.
An sich ist eine so eine Website immer eine gute Idee , Nachteil ist
eigentlich nur dass man sich zusaetzlich um einen Webserver kuemmern muss.

Schleißheimer Straße 26/MG, 80333 München