AW: Spam-Probleme (v.a. Versicherungs-Spam), wo ist mein Config-Problem?

Uwe Drießen driessen at fblan.de
Do Mai 4 11:59:50 CEST 2017

Von: postfix-users [mailto:postfix-users-> bounces+driessen=fblan.de at de.postfix.org] Im Auftrag von Martin Sebald

> Hallo zusammen,
>
> in letzter Zeit habe ich massive Probleme mit Spam. Vor allem kommt sehr
> sehr
> viel "Versicherungs-Spam" (Berufshaftpflicht, Krankenversicherung...) rein.
> Alleine mein eigener Account bekommt hier mehr als ein Dutzend Mails pro
> Tag.
>
> Mein Mailserverkonstrukt ist Postfix/Amavis/Spamassassin, also mehr oder
> weniger Standard, und ich erlaube mir mal, hier zu posten, auch, wenn das
> Thema mehr Richtung Amavis und Spamassassin geht. Falls das nicht ok ist,
> [...]

In der Regel von info@  AN info@
Alle auf nur wenigen DNS servern

reject: RCPT from mxsrv-1.pkvtarifueberblick.com[31.14.135.80]: 550 5.7.1 <info@"beispiel".com>: Sender address rejected: your DNS server is hosting spam provider

   Name Server: DNS1.REGISTRAR-SERVERS.COM
   Name Server: DNS2.REGISTRAR-SERVERS.COM

check_sender_ns_access hash:/etc/postfix/maps/bogus_dns,

DNS1.REGISTRAR-SERVERS.COM  550 your DNS server is hosting spam provider #sexspam
DNS2.REGISTRAR-SERVERS.COM   550 your DNS server is hosting spam provider #sexspam
DNS3.REGISTRAR-SERVERS.COM   550 your DNS server is hosting spam provider #sexspam
DNS4.REGISTRAR-SERVERS.COM   550 your DNS server is hosting spam provider #sexspam
DNS5.REGISTRAR-SERVERS.COM   550 your DNS server is hosting spam provider #sexspam

Damit sollte kaum noch Versicherungsspam kommen :-))

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Drießen
--
Software & Computer