Ist ein CNAME bei einer rDNS Abfrage erlaubt?

Tobi tobster at brain-force.ch
Fr Mai 12 10:06:08 CEST 2017

Hallo zusammen

kurze Frage: habe gestern auf meinem Postfix den rDNS Check aktiviert via

reject_unknown_reverse_client_hostname

in der smtpd_client_restrictions
Heute morgen konnte ich sehen, dass dabei die Mailingliste von ntp.org
abgelehnt wird mit:

Client host rejected: cannot find your reverse hostname,
     [185.140.48.241]

Eine Abfrage des rDNS der IP ergibt ein Resultat, welches ich in dieser
Form noch nicht gesehen habe

241.48.140.185.in-addr.arpa. 2731 IN    CNAME
241.192/26.48.140.185.in-addr.arpa.
241.192/26.48.140.185.in-addr.arpa. 931    IN PTR    psp3.ntp.org.

Gemäss kurzer Recherche im Internet müsste der CNAME erlaubt sein.
Weiss jemand was der Grund ist, dass Postfix meint den reverse Hostnamen
nicht finden zu können?

Gruss

tobi