virtual setup und einzelne user einer domain auf einem anderen mailserver?

Jakob Curdes jc at info-systems.de
Fr Mai 12 16:04:10 CEST 2017

Hallo, ich bin neu in der Liste, aber nicht neu bei postfix. Trotzdem
habe ich hier eine Nuss, die ich nicht geknackt bekomme.
Wir wollen Benutzer schrittweise von (internem) Mailserver A auf
(internen) Mailserver B migrieren (von zarafa zu kopano, aber das ist
hier relativ egal).
Wir haben die Benutzer auf beiden Seiten, migrieren die Mails mit
IMAPSYNC, schmeissen dann die externe Abholung an mit fetchmail.
Dann kann der User Mails empfangen und lesen. Postfix ist an kopano
mittels LMTP angebunden; der kopano Spooler sendet seine Mails über den
lokalen Postfix.
Das klappt auch alles wunderbar, der User kann Mails nach extern
versenden usw.

Es gibt aber natürlich das Problem, dass die bereits migrierten User mit
den noch nicht migrierten derselben Domain auf einem anderen Server
kommunizieren müssen.
Ich dachte, das ist ganz einfach mit transport tables, das scheint aber
mit virtuellen usern nicht zu funktionieren!?

ich habe in der transport table:

local.user at maildomain.com :
maildomain.com  smtp:oldserver.domain.local

und ansonsten in der main.cf:

virtual_alias_domains = maildomain.com
virtual_alias_maps = mysql:/etc/postfix/mysql-users.cf
myorigin=/etc/mailname
virtual_transport = lmtp:127.0.0.1:2003

Mit diesen Settings kann ich von der Kommandozeile aus eine Mail an
remote.user at maildomain.com verschicken, der auf dem anderen Server (der
als relayhost eignetragen ist) residiert. Allerdings klappt das nicht
von kopano aus, dann wird die mail abgewiesen mit "user unknown in
virtual mailbox table". Was mache ich da falsch bzw. gibt es vielleicht
einen anderen Weg um das zu erreichen? Ich habe das dunpfe Gefühl, dass
man virtual_alias domains nicht auf zwei Server aufsplitten kann....
Vielen Dank für einen Tip, JC