XBL Spamhaus greift nicht

Tobi tobster at brain-force.ch
Do Mai 18 16:08:58 CEST 2017

das Problem kommt mir verdächtig bekannt vor :-)
Es wird vom Design her nicht gehen, zumindest nicht mit dem Postfix
default für smtpd_delay_reject = yes
Denn mit dieser Einstellung wird erst abgelehnt wenn Postfix den RCPT TO
erhalten hat. Den bekommt er aber bei einem SASL Login nicht, zumindest
nicht vor dem Login

Da smtpd_delay_reject = no einige Nachteile hat z.B. dass man die
Envelope Infos der Mail nicht hat, würde ich vorschlagen dafür
postscreen zu verwenden. Pack die XBL Liste in den postscreen [1]. Der
verwirft dann die Verbindung bevor sie an Postfix durchgereicht wird.
Ausserdem sicherstellen dass die legitimen Auth User über Port 587/465
an deinen Server übergeben. Am besten Auth an Port 25 abschalten :-)

[1] http://www.postfix.org/POSTSCREEN_README.html#before_220