Blackhole-Lists

Marc Risse risse at citkomm.de
Mo Mai 29 14:16:46 CEST 2017

Hallo Liste,

das Thema kommt ja immer wieder mal auf:
Wo bekommt man eine (gute) Liste von Blacklists her, mit denen Postfix,
Policyd-Weight, SpamAssassin und so weiter gefüttert werden können?

Meine persönliche Quellen neben diverser HowTos ist die Liste von
MxToolBox. Ich habe mir einen Check (Check_MK) geschrieben, welcher die
Antworten der RBLs auswertet, um so z.B. tote Anbieter schneller zu
identifizieren. Ja, auch ich war von der "plötzlichen" Abschaltung von
rhsbl.ahbl.org und relays.ordb.org betroffen, die plötzlich nur noch
Blacklist-Treffer lieferten (und auch weiterhin liefern). Naja, man
lernt nie aus ;)

Vielleicht könnte man ein paar Konfigurationen zur Verfügung stellen,
welche Einträge in welchen Tools Sinn ergeben und welche RBL-Dienste
"aktuell" sind.
Leider ist es ja so, dass z.B. in der Default-Konfiguration von
policyd-weight nicht mehr existente RBLs enthalten sind... für den
Anfänger bestimmt eine Hürde, die viel Zeit in Anspruch nehmen kann.
Sollte ich von Euch etwas Input bekommen, würde ich dafür eine
Domain/Webspace zur Verfügung stellen. Ich bin für Alles offen und
hoffe, dass wir vielleicht eine schöne Page betreiben können die der
aktuellen Situation entspricht.

Auch einige der RBLs im Postfix-Buch sind nicht mehr verfügbar. Da die
4. Auflage laut Peer noch ein wenig dauert, könnte man vielleicht auch
in Kooperation mit Peer so etwas aufbauen...

Was meint Ihr?

VG
Marc

--

Marc Risse
RZ-Projekte

Telefon: +49 2372 5520-385
Fax: +49 2372 5520-61-385
E-Mail: risse at citkomm.de
Internet: http://www.citkomm.de

=====================================
KDVZ Citkomm (Kommunaler Zweckverband)
Citkomm services GmbH*
Sonnenblumenallee 3, 58675 Hemer
Telefon: +49 2372 5520-0
Fax: +49 2372 5520-279
E-Mail: post at citkomm.de

*Tochtergesellschaft:
Citkomm services GmbH
Sitz der Gesellschaft: Hemer
Handelsregister: AG Iserlohn, HRB 26 86
Geschäftsführer: Dr. Michael Neubauer, Kerstin Pliquett