PHP mail from Adresse

Christian Boltz postfix-users at cboltz.de
Di Nov 28 18:22:15 CET 2017

Hallo Jochen, hallo zusammen,

Am Dienstag, 28. November 2017, 15:28:05 CET schrieb J. Fahrner:
> Ich vermute, Ursache für mein Problem ist, dass im From Umlaute
> enthalten sind, dann sieht das so aus:
>
>  From:
> =?UTF-8?B?QmFyZnXDnyBpbSBBbGxnw6R1IDxhZG1pbkBiYXJmdXNzLWFsbGdhZXUuZGU+
> ?=
>
> Und da erkennt Postfix wohl nicht, dass sehr wohl eine Domain
> enthalten ist, und hängt die dann nochmal an.
>
> Wie könnte ich das Problem lösen?

Reiche einen Bugreport für Dein CMS ein.

Dass der "human-readable"-Teil des From (also "Barfuß im Allgäu") utf8-
codiert wird, macht Sinn - aber die Mailadresse sollte im Klartext da
stehen. Also in etwa so (ohne Garantie, dass ich das "Barfuß im Allgäu"
richtig hinbekommen habe):

From: =?UTF-8?B?QmFyZnXDnyBpbSBBbGxnw6R1?= <admin at example.com>

Gruß

Christian Boltz
--
> vorweg: Hier war gerade Stromausfall. Da hat der Sturm wohl
> irgendwo einen Baum auf die Leitung geworfen...
> ext3 hat mich zwar anscheinend vor größeren Schäden bewahrt.
Mit reiserfs stände der Baum noch. :-)
[> Christian Boltz und Ratti in fontlinge-devel]