AW: PHP mail from Adresse

Andreas Mock andreas.mock at drumedar.de
Di Nov 28 16:00:39 CET 2017

Hallo Jochen,

das Probelm ist nicht Postfix, sondern die Enkodierung der From-Zeile.
Wenn Du Dir RFC 2047 in Verbindung mit RFC 822 ansiehst, wirst Du
erkennen, dass bestmmte Header Elemente beinhalten, die parsebar sein
müssen. Und nicht alle Elemente einer From-Adresse dürfen nach RFC 2047
enkodiert werden.

M.M.n. müsste Deine From-Zeile so aussehen:

From: =?UTF-8?B?QmFyZnXDnyBpbSBBbGxnw6R1?= <admin at barfuss-allgaeu.de>

Dazu muss ein String, der eine E-Mail-Adresse darstellen soll, in
seine semantischen Teile zerlegt werden (nicht trivial durch die Erlaubnis
weitgehend beliebiger Kommentarelemente), um dann genau die Teile zu
enkodieren, die man so enkodieren darf. Danach wird alles wieder
zusammengesetzt.

Gruß
Andreas