Postfix Amavisd-new-2.11.0-1

Sören Mindorf - Postfix soeren+postfixde at mindorf-it.de
Fr Okt 6 13:45:04 CEST 2017

Hallo zuammen,

ich bin gerade dabei, meinen Mailserver neu aufzusetzen.
Mein altes Setup hat den Amavisd-new über den content_filter angesprochen.

In einer Anleitung [1] von Peer steht auch drin, dass man anstelle vom content_filter den smtpd_proxy_filter
verwenden soll doch auf der Amavisd-new Seite steht folgendes:
	“The Postfix Before-Queue Content Filter setup, also known as smtpd_proxy setup, is not a supported or recommended setup with amavisd-new, which is not a transparent SMTP proxy by design. See caveats in README_FILES/SMTPD_PROXY_README. This setup might work amavisd-new for low-traffic sites which do not use authentication, but is not recommended.” – amavis.org

Ja, die ist von 2010, also theoretisch auch schon alt. ;)
Im Blog von Patrick [2] wird auf den amavisd-milter eingegangen, aber was wäre denn der bevorzugte weg, oder wie setzt ihr es ein?

Danke und Gruß
​​​​​​​Sören

[1] = https://www.heinlein-support.de/sites/default/files/Tutorial_Robuste_Mailserver_Teil-2_0.pdf
[2] = https://sys4.de/de/blog/2015/07/31/amavisd-milter-howto/ (https://sys4.de/de/blog/2015/07/31/amavisd-milter-howto/)