wer/was manipuliert Mails [was: header_check und Nichtexistenz eines Eintrags?]

Walter H. Walter.H at mathemainzel.info
Sa Okt 21 20:40:00 CEST 2017

On 17.10.2017 13:40, Walter H. wrote:
> Hallo,
>
> wie kann man sehr einfach mittels header_checks prüfen, ob im Mail ein
> To: ...
> vorkommt?
> und genau dann wenn es NICHT vorkommt, ein REJECT ...
>
> Danke,
> Walter

wie kommt es, daß sobald ich exakt diese Mails, welche ich durch keine
einzige header_check-Regel  sinnvoll erfassen kann,
dann im Mailclient folgendes im Mail header haben:

To: undisclosed recipients;

was aber wiederum mit einer header_check-Regel erfaßbar "wäre" ...

darum die Frage: was fügt dies hinzu, und wieso greift da keine Regel?

folgendes sollte doch klappen:

/^.*undisclosed-recipients.*$/
     REJECT ....

Danke,