Verständnisfrage: Viele einzelne Mails an eine Destination

Frank Bach fbach3101 at t-online.de
Do Apr 26 12:50:49 CEST 2018

 Hallo zusammen,

erstmal eine Herzliches "Guten Tag" in die Mailingliste. Bin neu hier,
bitte seht mir eventuelle Fauxpas nach :)

Zu meinem Anliegen:

Hintergrund
Eingesetzt wird Postfix 2.6.6-8.el6 (Centos6)
Ich versende viele einzelne Nachrichten (individualisiert) an mehrere
Destinations. Eine dieser Destination macht mir besondere Probleme. Die
Nachrichten hierhin werden über einen Transport gebündelt wegen einem
abweichenden "destination_concurrency_limit" für diese Destination. Es
werden hier 4 MX Server auf der Gegenseite betrieben.

Problem:
Alle Nachrichten werden einzeln versendet. Einzeln bedeutet hier, das es
für jede Nachricht zum Auf-/Abbau der Verbindung zu einem MX-Server kommt.
Dies macht die Zustellung an die Problem-Destination sehr schwierig
aufgrund Limitierungen der parallelen Verbindungen zu dieser Destination.

Annahme
Ich bin davon ausgegangen, das durch das Connection-Caching eine Verbindung
zu einem MX solange "genutzt" wird, wie Nachrichten für diesen MX in der
Queue liegen. Die Doku habe ich so verstanden, das für jeden MX, der
innerhalb eines Transport angesprochen wird, eine "queue" angelegt wird,
und somit alle Nachrichten dieser "queue" in einem Schwung (unter
Berücksichtigung von cache-Timeouts und maxuse Angaben) übermittelt werden.

Fehlersuche
Ich habe schon TLS komplett deaktiviert, ohne Erfolg ( bzw. mit gleichen
Problemen )
Ein Reduzieren der destination_concurrency_limit auf 1 und/oder
der destination_recipient_limit auf 1 sorgte auch nicht für eine Nutzung
des Connection-Cache

Fragen
Warum werden die Nachrichten "einzeln" Versendet, mit Auf-/Abbau der
Verbindung, und nicht in "Blöcken"?
Welche Einstellungen oder Bedingungen sind maßgebend dafür, das eine
Verbindung zu einem MX für mehrere Nachrichten verwendet wird?
Gibt es einen "Best-Practise"-Weg, um mich hier an die Fehlerursache
heranzutasten?

Vielen Dank für jeden Hinweis :)
Frank

Postconf -n
alias_database = hash:/etc/aliases
alias_maps = hash:/etc/aliases
allow_min_user = yes
append_dot_mydomain = no
biff = no
config_directory = /etc/postfix
default_destination_concurrency_failed_cohort_limit = 1
default_process_limit = 200
header_checks =
inet_interfaces = all
mailbox_size_limit = 0
message_size_limit = 25600000
mydestination = AAAA.domain.tld, AAAA, localhost, localhost.localdomain
myhostname = AAAA.domain.tld
mynetworks = 127.0.0.0/8, XX.XX.XX.XX/32, XX.XX.XX.XX/32, ( und noch ein
paar mehr )
myorigin = $myhostname
non_smtpd_milters =
recipient_delimiter = +
relayhost =
smtp_connect_timeout = 15s
smtp_header_checks = pcre:/etc/postfix/header_checks_outgoing
smtp_helo_timeout = 30s
smtp_tls_CApath = /etc/pki/ca-trust/extracted/pem/
smtp_tls_loglevel = 1
smtp_tls_mandatory_protocols = !SSLv2 !SSLv3
smtp_tls_protocols = !SSLv2, !SSLv3
smtp_tls_security_level = may
smtp_tls_session_cache_database = btree:/var/lib/postfix/smtp_scache
smtpd_milters =
smtpd_tls_cert_file = /etc/postfix/ssl/AAAAAAA.net.crt
smtpd_tls_key_file = /etc/postfix/ssl/AAAAAAAc.net.key
smtpd_tls_loglevel = 1
smtpd_tls_mandatory_protocols = !SSLv2 !SSLv3
smtpd_tls_protocols = !SSLv2 !SSLv3
smtpd_tls_received_header = yes
smtpd_tls_security_level = may
smtpd_tls_session_cache_database = btree:/var/lib/postfix/smtpd_scache
transport_maps = pcre:/etc/postfix/transport.regexp
virtual_alias_maps = hash:/etc/postfix/virtual-maps

Transport
AAAAAA_destination_concurrency_limit = 5
AAAAAA_destination_concurrency_failed_cohort_limit = 100