Spam von gmail.com und yahoo

Andreas Fischer postfix-users-de at d9c.eu
Sa Aug 25 21:54:06 CEST 2018

Am 25.08.2018 um 17:58 schrieb J. Fahrner:
> Wenn ich das richtig interpretiert habe, dann leben die davon, dass
> viele Leute ihre Mails da durchleiten. Die erzeugen dann von jedem
> Mailbody einen Hash-Wert, und wenn innerhalb kurzer Zeit mehrere Mails
> mit dem gleichen Hashwert eintrudeln, dann erkennen die das als Spam.
> Bedeutet natürlich eine kurze Verzögerung, aber die ist kaum
> feststellbar, das liegt im Bereich von wenigen Sekunden. Und
> Newsletter müssen sie auch irgendwie erkennen, die haben ja auch den
> gleichen Hashwert. Keine Ahnung wie das funktioniert, scheint aber
> ziemlich genial zu sein.

Ziemlich "genial" fand ich damals, dass man denen Emails nur
unverschlüsselt (Transportverschlüsselung) schicken kann. Die
gefilterten Mails kommen absurderweise aber TLS-verschlüsselt zurück.
Bei Nachfrage erhielt ich dann die Antwort, dass das den kommerziellen
Produkten vorbehalten ist und dass sich daran auch nichts ändern wird.

War für mich damals das K.O.-Kriterium.