Spoofing erkennen

Carsten Rosenberg cr at ncxs.de
Mi Dez 5 20:46:31 CET 2018

Hey,

es gibt den harten Weg im Postfix oder den komplexen und variablen im
Spamassassin.

Im Postfix kannst du den envelope-from bzw. den header-from hart prüfen
und rejecten.

Mit 2-99 Regeln im Spamassassin kannst du das ganze entsprechend
variabler gestalten. Du kannst einfach auf header-from, received, spf,
dkim, ... prüfen und dann mit entsprechenden Meta-Rules hohe scores setzen.

Das neue FNAME Plugin (oder so ähnlich) in 3.4.2 kann dir da sicher auch
gute Dienste leisten.

VG Carsten