smtpd_recipient_restrictions - has_our_domain_as_sender

Jörg Bornholt joerg.bornholt at madit.de
Mo Dez 10 21:13:21 CET 2018

Hallo,                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                       Hallo,

Ich möchte gerne Mails ablehnen die meine domain.com in im envelope verwenden. Ich verwende
Postfix als relay der die Mail’s an meinen Exchange zustellt. Alle die über das System Mail versenden
kommen über die Mapi bzw. per Active sync rein Es sollte also Niemanden geben der von
außen eine Mail an uns schickt und unsere Domain in der From-Zeile stehen hat. Dachte ich.

Folgendes habe ich der main.cf hinzugefügt:

smtpd_restriction_classes = has_our_domain_as_sender
has_our_domain_as_sender = check_sender_access hash:/etc/postfix/not_our_domain_as_sender reject

smtpd_recipient_restrictions =
check_sender_access hash:/etc/postfix/not_our_domain_as_sender

in der „/etc/postfix/not_our_domain_as_sender“ steht:

“meinedomain.com      554 Do not use my domain in your envelope sender”

Das Ganze Funktioniert und im log File gab es schon Einträge  :

Dec  8 08:47:01 relay postfix/smtpd[16183]: NOQUEUE: reject: RCPT from
smtprelay05.ispgateway.de[80.67.31.98]: 554 5.7.1 <heizung at meinedomain.com>: Sender address rejected: Do not use my domain in your envelope sender; from=<meinedomain at fliegl.com> to=<vorname.name at meinedomain.com> proto=ESMTP helo=<smtprelay05.ispgateway.de>

Ein Eintrag aus einem anderen Bereich kam noch hinzu und ich muss leider eine Ausnahme von dieser Regelung in Form eine Mail-Adresse machen die doch mail senden darf
und sich als meinedomain at fliegl.com ausgeben darf.

Ich habe gesucht aber keine Lösung wie ich bei dieser Regel einen Sender doch erlauben kann gefunden.

Hat das schon Jemand von Euch gemacht oder eine Idee wie man es einrichtet?

LG Jörg Bornholt