Gmail als externer SMTP-Server: Anmeldung blockiert

Richard Müller mueller.eisborn at googlemail.com
Mo Dez 24 11:33:17 CET 2018

Hallo, guten Morgen und frohe Weihnachten!
Ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich nach gefühlten 100
Tutorials und HowTos immer noch keinen Erfolg habe.
Aber der Reihe nach:
Ich habe einen 24/7 PC, auf dem CentOS 6.10 (x64) läuft. Warum soll
dieser Rechner nicht noch eine Nebenaufgabe erfüllen? Auf dem Rechner
wird per cron-Job jeden Morgen um 6 Uhr ein Skript ausgeführt, das
eine Wert ausliest und diesen in einer Tabelle speichert. Bis hierhin
funktioniert auch alles. Jetzt soll aber der ausgelesene Wert auch
täglich an drei oder vier eMail-Adressen geschickt werden.

Ich habe ein Tutorial zu Gunde gelegt, bei denen gmail als SMTP-Server
benutzt wird, was ganz günstig ist, denn unsere Organisation hat eine
wenig benutzte Mail-Adresse dort:
https://devops.profitbricks.com/tutorials/configure-a-postfix-relay-through-gmail-on-centos-7/
Dieses Tutorial bezieht sich auf CentOS 7. Ich gehe davon aus, dass
das nicht problematisch ist, denn bis auf die Kommandos für den
Neustart von Postfix (/etc/init.d/postfix reload statt systemctl
reload postfix) sollte sich da nichts tun.

Ich habe mich bis zum Ende durchgearbeitet und habe eine Testmail an
meine eigene Adresse geschickt. Diese Mail kam nicht an. Bei Postfix
gab es keine Fehlermeldungen. Allerdings hat gmail, unter dem Account,
der als SMTP relay benutzt wurde, eine Warnung ausgegeben mit einer
IP-Adresse, die zu meinem CentOS-Server gehört:
 "Anmeldeversuch für Ihr verknüpftes Google-Konto verhindert. Jemand
hat gerade versucht, sich mit Ihrem Passwort in einer nicht von Google
stammenden App in Ihrem Konto anzumelden. Google hat diese Person
blockiert, aber Sie sollten den genauen Vorgang dennoch prüfen. Sehen
Sie in Ihren Kontoaktivitäten nach und achten Sie darauf, dass keine
andere Person Zugriff hat."
Also scheint sich die Mail ihren Weg bis zu gmail gebahnt zu haben,
aber die Anmeldung an diesem Account wurde verhindert. Genauso wie der
Accountname wurde auch das Passwort in /etc/postfix/sasl_passwd
hinterlegt:
[smtp.gmail.com]:587 username:password
Dann:
postmap /etc/postfix/sasl_passwd
und die Rechte angepasst:
chown root:postfix /etc/postfix/sasl_passwd*
chmod 640 /etc/postfix/sasl_passwd*
Postfix neu gestartet:
/etc/init.d/postfix reload

Wie kann ich gmail mitteilen, dass diese Anmeldung rechtens ist?
Die Ausgabe von postconf -n ist im Anhang.

Vielen Dank für jegliche Tipps!

-richard
--
Richard Müller . Am Spring 9 . D-58802 Balve
http://www.oeko-sorpe.de - http://www.phytoplankton.info -