Hardwareanforderungen an einen Postfix Server

Robert Schetterer rs at sys4.de
Mo Feb 19 19:40:24 CET 2018

Am 19.02.2018 um 12:37 schrieb Herzberger, Patrick, ICS:
> RAM und CPU sind beim reinen Versand nicht wirklich das Thema.
>
> Auch nicht wenn die Mails DKIM signiert werden.
>
> Ich würde allerdings auf die Mailqueue aufpassen und diese richtig
> dimensionieren, sodass zur Not ( bei Rückstau ) ALLE Mails einer
> Kampagne Platz haben.
>
> Allerdings kommt es auch darauf an wie die Mail generiert werden.
>

> lG
>

> Patrick

Hi, je nachdem wie deine weiteren Anforderungen
sind wuerde ich mir stark ueberlegen sich diesen Service extern einzukaufen.
Hardware ist da nicht wirklich die Herausforderung sondern ob du deine
Mails auch regelmaessig pro gewuenschten Zeitlimit los wirst ohne dabei
haeufig als Spamsender gelistet zu werden, dazu gehoert dann auch ein
gutes Bounce und Adressen Management ,Opt out usw. Das frisst Zeit ...
Es gibt dafuer gute deutsche Dienstleister zusaetzlich gibts da auch
Tools um Kampangien auszuwerten.

Schleißheimer Straße 26/MG, 80333 München