dovecot-lmtp und virtual_alias_maps

Patrick Ben Koetter p at sys4.de
Mo Jan 8 16:41:42 CET 2018

Hallo,

* Christian Arndt <postifix-users at itmania.org>:
> Hallo,
>
> Ich   habe  virtual_transport   von   virtual  auf   dovecot-lmtp
> umgestellt, sodass  ich sieve in  dovecot benutzen kann.  Vor der
> Umstellung haben meine  virtual_alias_maps [1] funktioniert. Nach
> dem   Wechsel  des   LDA   bekommt  nun   nur   noch  der   erste
> User (user1 at domain1.de) in diesem Beispiel eine Email.
>
> Was habe ich vergessen?

postconf -n? ;)

Ich denke, Du hast den falschen Transport gewählt.

Für gewöhnlich geht eine Umstellung auf Einlieferung von Postfix an den
Dovecot LMTP-Server so:

- Migration der betroffenen Domains in Postfix von virtual_*_domains nach
  relay_domains
- Einrichtung eines transports in transport_maps der Domain(s) per LMTP an den
  Dovecot LMTP-Server. Ich nutze für gewöhnlich den Port 24 für den
  LMTP-Dienst.

Die Umschreibung von Alias-Namen in den virtual_alias_maps funktioniert
weiterhin. Umschreibungen in Virtual-Tabellen werden vor den
transport-Tabellen in Postfix evaluiert und ausgeführt.

Grüße

https://sys4.de, +49 (89) 30 90 46 64
Schleißheimer Straße 26/MG,80333 München