Recipient-Abfrage per sql-query

Philip Frei tilman79 at gmx.de
Do Jan 25 20:40:00 CET 2018

Hallo,

per virtual_mailbox_maps findet auf meinem Mailserver eine
Recipient-Abfrage für eingehende Mails statt. Die Daten dazu stehen in
einer sql-Tabelle (MariaDB), die eine Spalte für den Nutzernamen und
eine weitere für den Domain enthält - vereinfacht in etwa so:

|<username> | <domain>    |
| user1     | example.org |
| user2     | example.com |

Nun ist die Abfrage jedesmal erfolgreich, wenn der Nutzername zutrifft,
auch wenn die Domain nicht korrekt ist. Also Einlieferungen an
user1 at example.com werden erfolgreich angenommen, obwohl es für diesen
User keinen Tabelleneintrag gibt.

Die Konfiguration dazu sieht so aus:

user = databaseuser
password = xyz
hosts = localhost
dbname = database
query = SELECT 'present' FROM user_table WHERE username='%u'
        AND domain='%d'

Der mysql-client liefert für diese query die korrekten Ergebnisse, die
Postfix-Abfrage nicht.

Übersehe ich etwas? Habt ihr einen Tipp für mich?

Grüße,
Philip