sa-update failed for unknown reasons

Matthias Egger maegger at ee.ethz.ch
Mi Jan 31 14:04:46 CET 2018

Servus Jochen,

On 01/31/2018 01:07 PM, J. Fahrner wrote:
> Hallo,
> mein cron.daily bringt seit heute folgenden Fehler:
>
> /etc/cron.daily/spamassassin:
> rules: failed to run FORGED_GMAIL_RCVD test, skipping:
>     (Can't locate object method
> "check_for_forged_gmail_received_headers" via package
> "Mail::SpamAssassin::PerMsgStatus" at (eval 1288) line 1501.
> )
> channel: lint check of update failed, channel failed
> sa-update failed for unknown reasons
>
> Hat das noch jemand? Irgendeine Idee was da schief ist? Google liefert 0
> Treffer zu der Fehlermeldung.
Ja, die Probleme existieren seit gestern. Nachdem letzte Woche clamav
die Signaturen verkackt hat sind es nun die von SpamAssassin. :-(

Problem wäre zwar gefixt, aber die Struktur von SA sind so "schwierig"
dass die gefixten Signaturen erst nach ca. 48h bei uns ankommen. Ich
vermute mal das liegt daran, dass die jede Signatur-Anpassung erst gegen
Millionen von Mails auf testen lassen und es daher 48h dauert. Nach den
Aussagen auf SA users Mailingliste müssten wir also so Morgen Donnerstag
gegen 16:00 Uhr mit den bereinigten Signaturen rechnen können.

Bis dahin wirst du die Fehlermeldung nicht wegbringen :-(

Derzeit ist die Signatur 1822773 aktuell. Gestern war es 1822617.

# dig +short TXT 0.4.3.updates.spamassassin.org
"1822773"

Solange du eine funktionierende SA Installation hast ist das nicht
wirklich ein Problem, denn gescheiterweise sollten die neuen Signaturen
erst entpackt und geprüft werden, bevor SA aktualisiert wird. Aber das
hängt immer davon ab was für ein Updatescript du am Start hast.

Bei Debian gibt es zur Zeit einen Bug Report wo jemand manuell??
sa-update laufen leissen und trotz Fehler einen SA Neustart gemacht
haben, danach konnten die SA auch nicht mehr benutzen.

Also am besten einfach sicherstellen, dass man nichts anrührt, bis die
Updates draussen sind. Frei nach dem Motto:"Never touch a running
system" ;-)

Lieber Gruss
Matthias
--
Matthias Egger
ETH Zurich
Department of Information Technology          maegger at ee.ethz.ch
and Electrical Engineering
IT Support Group (ISG.EE), ETF/D/102          Phone +41 (0)44 632 03 90
Sternwartstrasse 7, CH-8092 Zurich            Fax   +41 (0)44 632 11 95