SMTPUTF8 is required, but was not offered by host

Thomas Barth tbarth at txbweb.de
Do Jul 5 09:34:08 CEST 2018

Hallo,

meine Testmails werden nicht zugestellt, sobald ich in der Betreffzeile
ein Umlaut verwende (UTF-8). Ich verwende für Testmails ein Perl-Skript
mit dem Modul MIME::Lite.

Aus dem Log:

Jul  5 09:18:07 mx1 postfix/lmtp[16338]: C50F2481BC6:
to=<tbarth at txbweb.de>, relay=mx1.txbweb.de[private/dovecot-lmtp],
delay=511, delays=511/0.02/0.02/0, dsn=4.6.7, status=SOFTBOUNCE
(SMTPUTF8 is required, but was not offered by host
mx1.txbweb.de[private/dovecot-lmtp])

Über die Suche fand ich einen Hinweis dazu auf dieser Seite
https://github.com/hardware/mailserver/issues/166

Hier wurde folgende Einstellung vorgenommen:

smtputf8_enable = yes
smtputf8_autodetect_classes = sendmail, verify

Dies habe ich in /etc/postfix/main.cf eingetragen und Postfix neu
gestartet. Das Problem besteht weiterhin. Nun habe ich gesehen
(http://www.postfix.org/postconf.5.html#smtputf8_autodetect_classes),
dass das eigentlich Standardeinstellungen von Postfix sind. Und was kann
ich jetzt tun? Und vor allem, wo hängen meine Testmails und wie kann ich
sie löschen? mailq listet nichts in der Queue auf, aber es wird
regelmäßig versucht, die Testmails noch zuzustellen. Postfix Version ist
3.1.8-0+deb9u1.

Gruß,
Thomas B.