transport statt pipe(8) oder local(8)..?

Christian Bricart christian at bricart.de
Mi Jul 18 23:25:50 CEST 2018

Hallo zusammen,

irgendwie scheine ich gerade nen Knoten im Hirn zu haben .. ;-)

Wenn der Weg ein Skript über pipe(8) oder local(8) delivery agent weiter
zu verarbeiten ist, ich das aber gerne über einen transport
regeln/"prefixen" würde, weil das besser in's bestehende Setup passt...
wie würde ich das dann tun..?

Also bspw wäre der "normale" Weg:

# main.cf:
virtual_alias_maps = hash:/etc/postfix/virtual

# /etc/postfix/virtual:
thisuser at example.com forwarduser

# /etc/aliases:
forwarduser: "|/usr/local/bin/doforward someuser at example.net "

Das ist aber insofern unflexibel, als dass ich für jede Zieladresse
Adresse einen eigenen Alias anlegen müsste, der sich dann im Argument
für den Parameter des aufzurufenden Skripts unterscheidet..
Ergo würde ich daraus gerne einen "forwarder-transport" machen, der Art:

# /etc/postfix/virtual:
thisuser at example.com forwarder:someuser at example.net

# master.cf:
# mit forwarder_destination_recipient_limit=1 in main.cf ?
forwarder unix - n n - - pipe
  user=nobody argv=/usr/local/bin/doforward ${nexthop}

Nach der Lektüre von transport(5) dürfte ${nexthop} aber nicht die Form
einer Mailadresse annehmen?

Oder jemand andere/bessere Vorschläge..?

Grüsse
  Christian