interessante Erkenntnis zu 'smtpd_delay_reject'

Patrick Ben Koetter p at sys4.de
Mo Jul 30 22:32:18 CEST 2018

* Walter H. <Walter.H at mathemainzel.info>:
> mit der Einstellung
> smtpd_delay_reject = no
> ist es unmöglich, sich am submission-Port mit UserId/Password zu
> authentifizieren;

Diese Aussage ist falsch.

Richtig ist: Wenn Du eine policy hast, die Filter auf MUAs anwendet, noch
bevor sie sich authentifizieren können, dann haben sie keine Chance sich
*vorher* von allen anderen abzuheben und so privilegiert von diesen Filtern
ausgenommen zu werden.

Aus diesem Grund habe ich auch vor mehreren Jahren eigene mua_*_restrictions
angeregt, die Wietse auch in das template der master.cf übernommen hat.

In diesen mua_*_restrictions kannst Du Regeln setzen, die submission-Clients
privilegiert. Ich empfehle folgende Logik:

1. Erzwinge TLS
2. Nimm die Nachricht nur an, wenn sie transportfähig ist
3. Prüfe auf abuse-Szenarien
4. Nimm die Mail an wenn der Client erfolgreich authentifiziert werden konnte
5. Prüfe die Nachricht auf Malware
6. Prüfe die Nachricht auf Spam
7. Transportiere die Nachricht oder bounce sie an den Absender

p at rick

> [...]
>
> mittels Header-Checks noch ein paar Besonderheiten:
> z.B. Mails in einem Zeichensatz, den ich nicht verstehe (Alle bis auf:
> US-ASCII, UTF-8, ISO-8859-1(5))
>
> d.h. ein SPAM/Malware-Sender muss sich wirklich bemühen, damit bei mir was
> durchkommt;
>
> ein Eintrag wie dieser
>
> Jul 20 22:47:42 vhost01 postfix/cleanup[19994]: CF5C94140B: reject: mime-error improper use of 8-bit data in message header: Subject: Bitte best??tigen Sie Ihre Anmeldung zum Newsletter from mail1.verkehrsbuero.com[213.33.97.21]; from=<#SPAM-SENDER#>  to=<#MY-EMAIL#>

https://sys4.de, +49 (89) 30 90 46 64
Schleißheimer Straße 26/MG,80333 München