Mailman Aliase im LDAP

Lars Täuber taeuber at bbaw.de
Fr Jun 1 09:56:56 CEST 2018

Guten Morgen zusammen.

Ich baue momentan eine Redundanz unserer Mailserver auf. Dafür packen wir nun alle Aliase aus Dateien ins LDAP.
Für Mailinglisten hatten wir auch Dateien, die die Adresse umschrieben und auf einen separaten Mailmanserver umleiten.

Da die Mailmanadressen ein regelmäßiges Muster haben, überlege ich, wie man diese Adressen, möglichst ohne sie einzeln ins LDAP zu packen, effizient ins LDAP schreibt.

Ich überlege, nur die Hauptadresse und den Zielhost ins LDAP zu schreiben und die anderen Adressen:
-join
-admin
-leave
-owner
-bounces
-confirm
-request
-subscribe
-unsubscribe

anders zu erkennen. (z.B. irgendwie in der ldap-mailman.cf Datei?)
Hat jemand so etwas schon im Einsatz oder ein kleines best practice dafür parat?

Dank und Gruß
Lars