Anonymisierung von IP-Adressen im Logfile

Jakob Curdes jc at info-systems.de
Mo Jun 25 20:10:44 CEST 2018

> eine dynamische IP Adresse unterscheidet sich von einer IP Adresse durch genau was?

> leider falsch, nur im Kontext eines Telephonbuchs, davon reden wir aber nicht;

Ich beende jetzt mal diesen Teil der Diskussion, diese Liste ist ja kein Datenschutzforum.

Reduzieren wir die Frage doch auf den Ursprung, wie verhindere ich das (vollständige) Loggen von
IP-Adressen im Postfix Logfile?
Genauer überlegt, müssten ja auch nicht alle IP-Adressen anonymisiert werden; z.B. die IPs von
beteiligten Mailservern weisen ja keinen Bezug zu einer einzelnen Person auf. Insofern könnte das
von Ben genannte Tool "loganon" durchaus ein guter Ansatz sein, wenn ich das richtig verstehe, kann
man damit musterbasiert ersetzen. Wir spielen mal damit herum und melden uns wieder, aber wenn es
noch weitere Ideen oder Ansätze gibt, immer her damit !

JC