[postfix] pipe alias permission denied

J. Fahrner jf at fahrner.name
Di Mär 13 08:01:19 CET 2018

Am 2018-03-12 20:29, schrieb Carsten:
> Ja, postfix ist chrooted in der master.cf.
> Die Frage scheint also lauten zu müssen: Wie bekomme ich den chroot
> des postfix dazu, eine group-datei zu lesen?

Gar nicht. Das bei chroot angegebene Verzeichnis wird für diesen Prozess
(und alle Subprozesse) zum "root", du hast keinen Zugriff mehr auf alles
was außerhalb davon ist. Dir fehlt also nicht nur dein PHP Script,
sondern der ganze PHP Interpreter und alles was der so benötigt (config,
Libraries, Datenbank, usw.).
Für das was du vor hast darfst du Postfix nicht mit chroot laufen
lassen.