Verständnisfrage Header Checks

sven sven at hardwarepunk.de
Di Mär 27 10:03:14 CEST 2018

Hallo zusammen,

auf den Seiten des Postfix Buches fand ich zum Thema Header_checks den Hinweis, dass es Unterschiede im  Mailheader-To und im SMTP-Envelope-To gibt. Leider finde ich nirgendwo etwas dazu , wie ich beide  in den header_checks abfrage. Aber mir kam die Idee, dass wenn ich einfach smtp_header_checks mache, dann sollten doch alle ausgehenden Mails betroffen sein. Liege ich mit dieser Vermutung richtig?  Sorry, aber die Postfix Dokumentation und die Manpages zu den header checks lassen sehr viel Interpretationsspielraum, deshalb meine dummen Fragen hier.

Grüße

Sven