Reverse DNS umgehen

Tobi tobster at brain-force.ch
Mi Nov 21 09:33:06 CET 2018

Grundsätzlich liesse sich das sicher durch eine access map
(smtpd_client_restrictions) lösen, die VOR dem
reject_unknown_reverse_client_hostname steht.

Allerdings würde ich erst mal analysieren, warum es manchmal geht und
manchmal ned. Ist es dein lokaler Resolver, der Probleme macht? Oder die
zuständigen DNS Server für die Reverse Zone?

Gruss

tobi