Spam von gmail.com und yahoo

J. Fahrner jf at fahrner.name
Mo Sep 3 13:46:35 CEST 2018

Am 2018-09-03 13:36, schrieb Walter H.:
> habe schon echten SPAM bekommen, der einen List-Id drin hatte; kann
> sein,
> daß man auf die Art manche False Positives nicht blockt und kann sein
> daß
> man auf die Art echten SPAM durchläßt;
>
> Postfix + Sieve -> wie geht das am einfachsten?

Wenn schon, dann dürfte man nur List-Ids zulassen die man auch abonniert
hat. Optimal ist das aber nicht, jedesmal die Postfix Config ändern zu
müssen wenn man eine neue Liste abonniert.

Am besten gefällt mir Roberts Vorschlag, From: und Reply-To: zu
vergleichen. Nur wenn beides Freemail ist und sie sich unterscheiden,
dann blocken. Kriegt man aber mit header_checks nicht hin. Müsste man
irgendwie ins Spamassassin reinbasteln oder in rspamd. Da mir SA bisher
nie so richtig gefallen hat (Konfiguration komplex und unübersichtlich,
und Trefferrate schlecht) stelle ich gerade auf rspamd um. Muss mich da
aber erst reinfuchsen.

Jochen