abuse-Reporting verbessern

Martin Steigerwald martin at lichtvoll.de
Di Sep 11 14:23:36 CEST 2018

Patrick Ben Koetter - 11.09.18, 13:36:
> Damit werden E-Mails gewhitelistet, die über den Host
> reportsmx.cert-bund.de versendet wurden *und* die von der
> Absenderadresse
> reports at reports.cert-bund.de stammen.

Ja, aber wozu?

Sofern von dort kein Spam kommt, kassiert das mein Spam-Filter-Setup
auch nicht ein. Ich gehe mal schwer davon aus, dass rspamd einen Abuse
Report und eine Spam-Mail auseinander halten kann. Und Postscreen dürfte
keinen Ärger machen, wenn der Mailserver des BSI auf keinen Blacklisten
bzw. vielleicht dort sogar gewhitelistet ist.

Warum sollte ich also diese Mail-Quelle whitelisten und nicht auch noch
wer weiß was für andere (legitime) Quellen von denen Abuse Reports
kommen könnten? Nur weil das eine Behörde ist?

Danke,
--
Martin