AW: Backscatter

Uwe Drießen driessen at fblan.de
Do Sep 20 08:49:48 CEST 2018

Im Auftrag von Jost Krieger

> Seh ich nicht so. Die Post weist auch keine fehladressierten Briefe am
> Kasten zurück :-)

Am Empfängerkasten schon weil wo soll sie es hin zustellen ?
Der Einwurf erfolgte bei einem ganz anderen in einer ganz anderen Stadt, der Zusteller am vermeintlichen Empfängerbriefkasten weis in der Regel in welchen Empfängerkasten der Brief hinkommt.
Und ist das ein Wohnsilo wird oft die Post bei "verwaisten" Briefkästen entsorgt da kümmert sich oft keiner mehr drum das die darin liegenden Briefe zugestellt werden.

Was ich nicht zustellen kann das weise ich ab. Elektronisch kann ich so einiges prüfen  das die Post nicht kann.

> Das Problem an Late Bounces ist *nicht*, dass damit E-Mails unterdrückt
> werden, sondern dass Unschuldige bombardiert werden. Kein legales,
> sonder ein soziales Problem.

Und deswegen muss ich asoziales Verhalten hinnehmen? Solange ich da was dagegen tun kann tue ich es :-)

> Und ich dachte auch nicht daran, Spams zu bouncen oder fallen zu lassen,
> sondern dass sich später herausstellt, dass die Mail unzustellbar ist
> (Platte raucht ab, Empfänger verstirbt, ...). Bei genügend großen oder
> divers kontrollierten Systemen kann man nicht während der
> SMTP-Verbindung sicherstellen, dass die Mail sicher auf der Platte des
> endgültigen Empfänger liegt. Klassisch ist eine Weiterleitung an Extern,
> die man im akademischen Umfeld nicht so einfach verbieten kann,
> jedenfalls nicht ohne einige Jahre Vorlauf.

Ich kann zumindest schauen das ich das eindämmen kann und immer noch auf der eigenen Platte ablegen bis das der Empfänger die Mail abholt.

> Immer, wenn möglich, klar!
>
> Ja, so wie in der Anleitung ist das viel besser als es z.B. nahezu alle
> Stadtverwaltungen in der Umgebung machen:
> 1. Disposition Notification anfordern.
> 2. Sämtliche leeren Umschlagabsender ablehnen (Administratively
> prohibited), egal ob Bounce oder nicht.
die wissen warum aber am Spamaufkommen tut das nicht so  sonderlich viel. Spam geht bei den Meisten Verwaltungen inkl. den htmlvirennachladern fast ungefiltert durch :-)
Argumentation wir müssen alles annehmen (die Bediensteten wissen sonst nicht was sie tun sollen den Tag über dann sortieren die halt Spam)

Es gibt heute eigentlich auch keinen Grund mehr mit leeren Absendern zu arbeiten. Egal wer eine Mail verschickt (hat zumindest elektronisch) seinen Absender draufzuschreiben.

>     Da wäre die backscatterer-Liste im Safe mode auf jeden Fall besser.
>
> Gruß Jost

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Drießen
- --