DKIM signing bei Mailweiterleitung

J. Fahrner jf at fahrner.name
Di Apr 2 10:30:14 CEST 2019

Hallo Liste,

ich lasse meine Mails durch rspamd mit dkim signieren, in dem ich sie
per non_smtpd_milters durch rspamd leite. Klappt soweit ganz gut.
Problem: ich leite bestimmte Newsletter im Dovecot per Sieve Regel
weiter an einen anderen Account. Hier versucht jetzt rspamd wieder zu
signieren, obwohl der Absender natürlich nicht aus meiner Domain ist und
somit auch kein Key vorhanden ist. Das quittiert rspamd regelmässig mit
einer Fehlermeldung. Ist zwar nicht schlimm, die Mail wird trotzdem
verarbeitet, aber halt unschön.

Wie könnte ich sowas verhindern?

Jochen