DANE im smtp-Client nutzen

Patrick Ben Koetter p at sys4.de
Mi Apr 3 22:08:51 CEST 2019

Hallo,

wer mich kennt, weiß ich habe mir sicheren und vertraulichen Transport von
E-Mail auf die Fahnen geschrieben. Dazu habe ich u.a. vor ein paar Jahren an
DANE mit spezifiziert und Dank einiger unserer ISP-Kunden, die bereit waren
DANE zu implementieren, konnten wir bei sys4 dafür sorgen, dass DANE RFC
Standard wurde, weil es für ein RFC "rough consensus and running code"
<https://en.wikipedia.org/wiki/Rough_consensus> braucht und die
Implementierungen der "running code" waren.

Jetzt könnte man meinen alles wäre \o/ und alle Beteiligten reiten glücklich
grinsend in den Sonnenuntergang, weil DANE die Welt rettet. Ist aber nicht,
weil ich viele sagen höre für DANE bräuchte man DNSSEC und weil das aus
$GRÜNDEN schwierig ist, machen sie einen Bogen drum herum.

Das ist halb richtig und halb falsch und weil ich Sicherheit mit DANE all
denen, sie es nutzen können, ermöglichen möchte, ist es mir ein Bedürfnis
dieses "richtig/falsch" richtig zu stellen.

Richtig ist: Für DANE muss man seine Domain als DNSSEC-signierte Zone
ausliefern wenn man *anderen DANE anbietet*.

Richtig ist aber auch: Wenn man *als Sender DANE nutzen* möchte, muss man
überhaupt gar nichts an der eigenen Domain machen.

Die paar Handgriffe, die es dafür braucht, habe ich in „Outbound DANE in 15
Minuten einrichten“ auf
<https://blog.sys4.de/outbound-dane-mit-postfix-de.html> zusammengeschrieben.

Ich hoffe, der Eine oder die Andere wußte das noch nicht, haut jetzt in die
Tasten, um den Server für outbound DANE zu aktivieren, und reitet dann
grinsend in den Sonnenuntergang. ;-)

https://sys4.de, +49 (89) 30 90 46 64
Schleißheimer Straße 26/MG,80333 München