lmtp | virtual users | aliases

Christian Schmidt Christian.Schmidt at chemie.uni-hamburg.de
So Feb 17 20:30:41 CET 2019

Hallo Stefanie,

Stefanie Leisestreichler, 15.02.19:

> Hallo Christian.
> Nachdem ich Deine Mail das 2. Mal lese, ist mir - ehrlich gesagt - nicht
> ganz klar, was Du damit gemeint hast.
>
> Denkst Du, es ist nicht möglich und funktioniert nicht, oder denkst Du,
> dass ich bevor lmtpd loslegt die Adresse irgenwie umschreiben muss?

Hmmja, wobei ich da nicht von "Umschreiben" sondern eher von "Auflösen"
reden würde.
Dovecot bzw. dessen lmtpd bekommt die zuzustellende Nachricht ja von
irgendetwas "Vorgeschaltetem" überreicht - vermutlich von irgendeinem
SMTP-Server (MTA) wie postfix oder exim. Dieser hat beispielsweise via
aliases-Datei Kenntnis von den existierenden "virtuellen" Adressen, und
der Workflow bei Zustellung einer Nachricht an eine solche virtuelle
Adresse (Alias) sieht aus wie folgt:
- MTA prüft Zieladresse auf "Validität" und kosultiert dazu u.a.die Aliases.
- Eine existente Alias-Adresse wird zu dem zugehörigen Account "aufgelöst".
- Jetzt erst bekommt der lmtpd die Nachricht zur Zustellung überreicht -
mit dem aus dem Alias aufgelösten Account als "Zieladresse".

> Falls Du letzteres sagen wolltest: Hast Du eine Idee, wie das am besten
> umzusetzen wäre?

Du müsstest meines Erachtens prüfen, ob die Aliases von Deinem MTA
korrekt umgesetzt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Schmidt

--