Dovecot Sasl | Auth not enabled

Alex JOST jost+lists at dimejo.at
Mi Feb 20 17:05:07 CET 2019

Am 20.02.2019 um 15:32 schrieb Stefanie Leisestreichler:

> Das mache ich gerne so, wie Du es vorschlägst. Ich nehme an, Du meinst
> ich soll statt dessen Port 587 verwenden, oder?

Genau. Port 587 ist inzwischen der Standardport für einliefernde MUAs.

> Gerne würde ich auch verstehen, warum Du das empfiehlst. Würdest Du mir
> das ggfs. kurz erläutern oder einen Link zu einer entsprechenden Doku
> senden?

Patrick hat es im Wesentlich gut erklärt, aber das strikte Trennen von
MTAs und MUAs hat nicht nur den Vorteil, dass man beim einen die
Verschlüsselung erzwingen kann, während man beim anderen auch
unverschlüsselte Verbindungen zulässt. Es erlaubt Dir generell
unterschiedliche Konfigurationen für einliefernde Server und Deine
Benutzer zu nutzen.

Die wichtigsten Punkte sind für mich:
* unterschiedlich starke Verschlüsselung
* DNSBLs (z.B. mit Postscreen)
* Ratelimiting

Wichtig ist aber nur das im Vorfeld schon klar zu trennen. Die Benutzer
dazu zu bewegen die Einstellungen nachträglich in allen Geräte zu ändern
kostet sehr viel Mühe und Zeit.

--
Alex JOST