Virtual Users | Verständnisfrage

Stefanie Leisestreichler stefanie.leisestreichler at peter-speer.de
Do Feb 21 12:48:19 CET 2019

Hallo.

Ich hätte noch eine Verständnisfrage zu Virtual Users.

In main.cf habe ich folgende Optionen gesetzt:
virtual_mailbox_base = /var/spool/virtual_mailboxes
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks,
reject_unauth_destination, check_policy_service inet:127.0.0.1:60000

In /etc/postfix/virtual_mailboxes_recipients habe ich folgenden Eintrag:
kontakt.sievetest at mxtest.example.de           ppim_kontakt

Für diesen User habe ich auch einen Eintrag in /etc/dovecot/users:
kontakt.sievetest at mxtest.example.de:{SHA512-CRYPT}$6$2gekürzt.:::::::

Nehme ich den Eintrag in der /etc/postfix/virtual_mailboxes_recipients
für kontakt.sievetest at mxtest.example.de raus, ist Mail an
kontakt.sievetest at mxtest.example.de nicht mehr zustellbar mit folgender
Fehlermeldung: Recipient address rejected: User unknown in virtual
mailbox table. Das ist wohl auf reject_unauth_destination zurück zu
führen, wie ich denke.

Überhaupt auf die Idee gekommen, diesen Eintrag zu entfernen bin ich,
weil unter /var/spool/virtual_mailboxes/ kein Verzeichnis ppim_kontakt/
vorhanden ist, sondern lediglich unter dem Home-Verzeichnis der Virtual
User, die ich in Dovecot definiert habe, nämlich unter
/home/vmail/kontakt.sievetest at mxtest.example.de/Maildir/ (Dort landet
die Mail auch).

Dazu hätte ich 2 Fragen:
1) Ist meine Konfiguration in /etc/postfix/virtual_mailboxes_recipients
überhaupt richtig und falls ja, warum gibt man dort dann ein Verzeichnis
an, welches nicht genutzt wird?

2) Gibt es eine Möglichkeit auf die unter Dovecot definierten
Mailboxen/UserDB zu prüfen sodass man sich die doppelten Einträge sparen
kann?

Oder habe ich das komplett falsch verstanden?

Danke,
Steffi