Public Mailserver mit Self-Signed-Zertifikat

Stefanie Leisestreichler stefanie.leisestreichler at peter-speer.de
Mo Jan 21 18:19:59 CET 2019

Hallo.
Ich möchte gerne die Kommunkation zwischen meinem Mailserver und anderen
Mailservern, die Mails bei diesem einliefern, per TLS verschlüsseln.

Ist es OK, wenn ich hierfür ein selbst signiertes Zertifikat verwende?
Auch im Hinblick darauf, dass dieses von anderen Servern akzeptiert wird
und das Einkippen von Mails nicht daran scheitert, dass dieses nicht von
einer offiziellen CA signiert ist? Habe ich dadurch mit irgendwelchen
weiteren Seiteneffekten zu kämpfen Eurer Erfahrung nach?

Vielen lieben Dank,
Stefanie