Public Mailserver mit Self-Signed-Zertifikat

Stefanie Leisestreichler stefanie.leisestreichler at peter-speer.de
Di Jan 22 09:40:21 CET 2019

Hallo Benedikt.
Vielen Dank für den Hinweis. Um nicht alle 3 Monate die Erneuerung der
Zertifikate durchführen zu müssen, oder zumindest zu prüfen, ob diese
erfolgreich war, würde ich es für den Mailserver vorziehen, ein länger
gültiges eigenes Zertifikat zu erstellen, wenn ich mir damit nicht
irgendwelche Folgen einhandele, die ich nicht kenne und mit denen ich
nicht leben kann.

Also wenn aus Eurer Sicht nichts gegen die Verwendung eines self signed
certs spricht, dann würde ich diese Variante bervorzugen.

Vielen lieben Dank,
Stefanie