Re: RBL schlägt an - remote client steht in whitelist

Markus Winkler ml at irmawi.de
Sa Jul 6 11:21:53 CEST 2019

Hi Friedrich,

On 05.07.19 23:15, Friedrich Strohmaier wrote:
> Ja, und den postfix neu laden lassen - immer wieder.

OK, wenngleich ich damit erst mal etwas ratlos bin und hoffe, ich habe an
Deinem Config-Auszug nix übersehen.

Was ich Dir generell und um den Fehler evtl. besser eingrenzen zu können,
empfehlen würde:

1) Ersetze mal die ganzen bisher einzelnen smtpd_*_restrictions zumindest
testhalber/temporär durch _eine_ in dieser Art:

smtpd_relay_restrictions =
     permit_sasl_authenticated,
     permit_mynetworks,
     check_client_access hash:/etc/postfix/access_client,
     check_helo_access hash:/etc/postfix/access_helo,
     check_sender_access hash:/etc/postfix/access_sender,
     check_recipient_access hash:/etc/postfix/access_recipient,
     reject_non_fqdn_sender,
     reject_non_fqdn_recipient,
     reject_unknown_sender_domain,
     reject_unknown_recipient_domain,
     reject_unknown_client_hostname,
     reject_unauth_destination,
     reject_unauth_pipelining,
     reject_invalid_hostname,
     reject_rbl_client ix.dnsbl.manitu.net,
     reject_rbl_client hostkarma.junkemailfilter.com=127.0.0.2,
     permit

und

2) splitte Deine bypass_access, wie oben zu sehen, in einzelne Maps auf und
dort dann _nur_ die patterns der jeweils zu prüfenden Information (host
name, envelope sender, helo etc.). Ist m. E. gezielter
konfigurier-/prüfbar, als wenn das alles in einem Topf liegt (gerade wenn
man Fehler wie Deinen untersuchen will).

Und als weiteren Gedanke noch ein Hinweis dazu:

> Meine (gekürzte) /etc/postfix/bypass_access:
> t-online.de                     OK
>
> # Telekom lt. Website
> ..
> 194.25.134.84                   OK

Das 'OK' bei den accept actions versuche ich generell zu vermeiden - zu
schnell ist man dabei ein open relay. Ich schaue immer, dass ich sowas
verwende:

whitelist:

t-online.de                  permit_auth_destination,reject
194.25.134.84                permit_auth_destination,reject

blacklist:

example.com                  reject

HTH und Gruß
Markus